W!E MAN DEN SOMMER
KOMFORTABEL GESTALTET

Wien, August 2023 – Wenn in den Sommermonaten die Temperaturen an oder über die 40° klettern, sinkt an vielen Orten die Lebensqualität. Warum cuulbox deshalb zu Klima-Analysen rät, und was sich hinter »Sommerkomfort« wirklich verbirgt, gibt’s gleich hier in unserem neuesten Blogbeitrag!

Hot Facts

Wer spürt ihn nicht, den Klimawandel? Besonders in den Sommermonaten leiden vor allem Städter:innen darunter. Wobei nicht nur die durchschnittlichen Temperaturen konstant steigen, sondern auch Hitzewellen immer häufiger auftreten. Dies schränkt die Lebensqualität deutlich ein (weil man sich ungern im Freien aufhält). Aber auch die gesundheitlichen Folgen – besonders für ältere Menschen oder jene mit Vorerkrankungen – sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Doch welche Möglichkeiten haben Städte und Gemeinden überhaupt? Kann man seine Umgebung klimafit machen? Eines vorweg: Es gibt nicht die eine Lösung. Wie so oft muss man stets das große Ganze betrachten.

Bessere Analyse, bessere Ergebnisse

Das interdisziplinäre Team von cuulbox kann dabei auf echte Expert:innen für Wetter- und Klimaanalysen zurückgreifen. Weatherpark ist seit vielen Jahren eines der führenden Unternehmen, was meteorologische Messungen bzw. Wind- und Sommerkomfort betrifft. Letzterem wollen wir uns – aus akutem Anlass – näher widmen.

Beim Wort Sommerkomfort denkt man natürlich zuerst an die Sonne. Jedoch haben auch viele weitere Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Schatten oder Wind einen großen Einfluss darauf, ob wir uns im Sommer mehr oder weniger wohlfühlen.

Deshalb setzen wir je nach Standort auf einen individuellen Maßnahmen-Mix, dem stets eine klimatische Analyse vorausgehen sollte“, so Mag. DI Wolfgang Gepp, von Weatherpark.

Wie läuft so ein Projekt ab?

Betrachten wir das Beispiel Kirchengasse im 7. Wiener Gemeindebezirk – einer der heißesten der Stadt. Hier wurde Weatherpark als erfahrener Projektpartner ausgewählt, um eine Analyse des Sommerkomforts durchzuführen.

Die Simulation sollte die Auswirkungen verschiedener Begrünungsvarianten auf die Hitzeentwicklung verdeutlichen. Die Bäume wurden dabei an jenen Stellen gepflanzt, wo sie die stärksten Auswirkungen auf das Mikroklima im Bezirk hätten.

  • Bei der Maximal-Variante wurde eine Reduktion der gefühlten Temperatur (PET*) um bis zu 15°C berechnet.
  • Diese Variante hatte 41 Bäume (statt 0 im Bestand) und 857m2 Pflanzenbeete (statt 0 im Bestand).
  • Tagsüber würde die Hitze zudem durch den Schatten der Bäume gelindert werden und auch die Verdunstungskühlung würde zu niedrigeren gefühlten Temperaturen beitragen.

* PET (Physiological Equivalent Temperature)

Wie und wann die Ergebnisse schlussendlich in die Realität umgesetzt werden, ist noch nicht fixiert. Denn durch den U2/U5-Ausbau ist die Kirchengasse noch einige Zeit lang als Baustelle zu „bewundern“. Aber genau diese einmalige Chance wurde genutzt, um anhand der Sommerkomfort-Studie dieses weitgehend versiegelte Quartier klimafit neu gestalten zu können. Wir bleiben auf jeden Fall für euch dran!


Das große Ganze im Blick

Die Expert:innen bei cuulbox betrachten Freiflächen stets in ihrer Gesamtheit. Erst wenn alle Faktoren beachtet und die unterschiedlichen Disziplinen ihre Ergebnisse geliefert haben, wie bei einem »CUULEN IDEEN TAG«, können bessere Entscheidungen getroffen werden.

So auch geschehen bei der Praterstraße im 2. Wiener Bezirk. Diese wird Schritt für Schritt umgebaut und jede Menge Inputs wurden dafür von cuulbox geliefert. Denn um eine echte positive Wirkung zu erzielen, reicht es nicht, ein paar Bäume zu pflanzen. Jede Straße, jede Stadt und jeder Ort haben ganz unterschiedliche Bedingungen, sollten klimatisch analysiert und darauf aufbauend, ein optimaler Maßnahmenmix entwickelt werden. Sei es für einzelne Straßen oder ganze Freiflächen, bei denen z.B. auch Spielplätze oder Gastgärten wind- und hitzetechnisch mitbedacht werden sollten.

Egal, ob Sommerkomfort-Studie, Mobilitätskonzept oder Regenwassermanagement: Mit den Expert:innen von cuulbox haben Entwickler:innen von Quartieren oder Ortsteilen, Stadt- und Bauplaner und natürlich auch Sie zu jeder Jahreszeit die passenden Antworten parat!

Das könnte Sie auch interessieren!

Mehr über 3:0

Mehr über Weatherpark

Mehr über con.sens